Einrichtung von Mailprogrammen auf dem iPad

Auf den iPads stehen Ihnen grundsätzlich zwei Mail-Apps zur Verfügung. Erstens die "Mail" -App von Apple und Outlook von Microsoft.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer von Strato bereitgestellten Anleitung für die Einrichtung verschiedener Mailprogramme mit Videos.
Zur Strato Anleitung

Im Folgenden noch eine Anleitung von uns mit allen wichtigen Daten.

In der Tabelle unten finden Sie alle benötigten Daten zur Einrichtung der Mailprogramme.

STRATO E-Mail-Zugangsdaten
Benutzername / Konto: Ihre vollständige E-Mail Adresse
Passwort: Ihr vergebenes E-Mail-Passwort
STRATO E-Mail-Server
Posteingang (POP3): pop3.strato.de
Posteingang (IMAP): imap.strato.de
Postausgang (SMTP): smtp.strato.de
Exchange Server: webmail.strato.de
STRATO E-Mail-Ports
POP3 (SSL/TLS): 995
IMAP (SSL/TLS): 993
SMTP (SSL/TLS): 465

 

Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung:

Einrichtung in der "Mail"-App von Apple

  • Öffnen Sie die "Mail"-App über die Symbolleiste am unteren Bildschirmrand.
  • Nach dem öffnen des Programms sehen Sie eine Liste mit möglichen Mail-Providern. Klicken/Tippen Sie auf "Andere" ganz unten.

 

 

  • Es öffnet sich ein Fenster in dem verschiedene Angaben gemacht werden müssen:

 

 

Name: Ihr Vor und Nachname

E-Mail: Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (xxxxx@georg-sonnin-schule.de)

Passwort: Das zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort (Es handelt sich um das Selbe Passwort, welches auch für die Anmeldung in Strato Webmail und für die Einrichtung von Outlook verwendet wurde.)

Beschreibung: Hier sollte automatisch "Georg-Sonnin-Schule" eingetragen werden. Falls dies nicht automatisch passiert können Sie selber eine Beschreibung wählen.

  • Klicken/Tippen Sie auf "Weiter" (obere rechte Ecke des Fensters)
  • Es öffnet sich eine weitere Eingabemaske

 

 

IMAP/POP: Belassen Sie die Auswahl auf "IMAP"

Name/E-Mail/Beschreibung bleiben gleich.

Im Feld "Server für Eintreffende E-Mails" geben Sie folgende Daten ein:

 

Hostname: imap.strato.de

Benutzername: Ihre dienstl. E-Mail-Adresse (xxxx@georg-sonnin-schule.de)

Passwort: Das zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort (das Selbe Passwort wie in der vorherigen Eingabemaske)

 

  • Im Feld "Server für Ausgehende E-Mails" geben Sie folgende Daten ein:

 

Hostname: smtp.strato.de

Benutzername: Ihre dienstl. E-Mail-Adresse (xxxx@georg-sonnin-schule.de)

Passwort: Das zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort (das Selbe Passwort wie in der vorherigen Eingabemaske)

  • Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten.
  • Der Punkt "Mail" ist eingeschaltet und muss auch zwingen eingeschaltet sein.
  • Der Punkt "Notizen" bleibt ausgeschaltet.

 

Klicken/Tippen Sie jetzt oben rechts auf "Sichern"

Die Einrichtung ist Abgeschlossen und Ihre E-Mails sind jetzt in dem Programm zu sehen und werden automtisch synchronisiert/abgerufen.

Artikeldetails

Artikel-ID:
14
Aufrufe:
495
Bewertung (Stimmen):
(2)

Verwandte Artikel